Schreibe einen Kommentar

Expertenwissen zu VMware vSphere und Veeam

Zwei wertvolle Praxishandbücher und ein Autor, der aus dem Vollen – nämlich enormer, vielseitiger Erfahrung – schöpfen kann: Ralph Göpel hat seine Fachbücher zu VMware vSphere und Veeam Backup & Replication aktualisiert.

Fachbücher zu VMware vSphere 7 und Veeam Backup & Replication 10
Jetzt im On- und Offline-Buchhandel eurer Wahl

Auch wenn wir alle noch diese eine ältere Dame in unserer Nachbarschaft kennen, die nur Fernsehen schaut; oder den Herren, der das Internet nur aus der Bandenwerbung bei der Fußball-Europameisterschaft kennt: Inzwischen nutzen 94 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre mindestens gelegentlich das Internet, die meisten täglich und mit steigender Nutzungsdauer.

Leistungsfähige Server, gesicherte Daten

Und was machen sie, respektive wir, da? Wir streamen Musik und Filme, schlagen Fahrtrouten nach, buchen Tickets und vereinbaren Impf- und Arzttermine. Wir lesen Nachrichten und treffen unsere Freunde, wir nehmen an Webinaren teil und kämpfen uns durch Collab-Tools. Die Basis für all diese Tätigkeiten liefern – neben unserer Netzverbindung und Hardware – leistungsfähige (und gut abgesicherte) Server und Rechenzentren auf der anderen Seite. Hochverfügbare und insbesondere bei einer Vielzahl von Anfragen belastbare und störungsarme Prozessoren und Speicher. Und eine Software, die Admins hilft, einzelne Server wie ganze Rechenzentren zu virtualisieren.
 
VMware vSphere ist eine der führenden Virtualisierungsplattformen, Veeam Backup & Replication die passende Backup-und Replikationssoftware, die wiederum für die entsprechende Datensicherung sorgt. (Okay: die euch strukturiert und stabil dabei hilft, für Datensicherung und -wiederherstellung zu sorgen.)

Profiwissen, praxisnah erklärt

Der Microsoft Certified System Engineer und VMware Certified Professional Ralph Göpel begleitet euch in seinen in neuer Auflage erschienenen Praxishandbüchern (erneut) auf dem Weg zur optimalen virtualisierten Umgebung. Beide Bücher wurden umfassend aktualisiert und durch Neuerungen wie vSAN, virtuelle Volumes u.v.a.m. ergänzt. Ralph Göpel teilt in seinen Büchern zahlreiche Tipps und Tricks mit euch, die allesamt aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung stammen. Eigentlich unbezahlbar ;)

Alle Infos auf einen Blick

Praxishandbuch Veeam Backup & Replication 10 - Cover

Praxishandbuch Veeam Backup & Replication 10
2. Auflage, erschienen Ende Oktober 2020
ab 29,99 € (E-Book)

Probekapitel und Bestellmöglichkeit für Buch, E-Book und Bundle unter oreilly.de

Lesetipp: Die Vorauflage hatten wir hier im Blog bereits vorgestellt, und tatsächlich gilt noch immer, was dort geschrieben steht. “Nur”, dass die Inhalte des Buchs nun vollständig aktualisiert sind.


Praxishandbuch VMware vSphere 7
5. Auflage, erschienen im Juli 2021
ab 39,99 € (E-Book)

Probekapitel und Bestellmöglichkeit für Buch, E-Book und Bundle unter oreilly.de

Ralph Göpel stand uns vor fast zehn Jahren (uff, das ist lange her) hier im oreillyblog für ein Interview zur Verfügung. Für die Historiker:innen unter euch. ;)

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.