Schreibe einen Kommentar

SQL: Schlüsseltechniken lernen und verstehen

Mit “Einführung in SQL” haben wir wieder einmal einen echten O’Reilly-Klassiker in Neuauflage: Auf 378 Seiten könnt ihr frisches Profiwissen vom SQL-Profi und Schlagzeuger Alan Beaulieu lernen.

Die 91-Meilen-Challenge in der Disziplin “Gehen” habe ich spielend geschafft, das zumindest meldet meine Garmin-Sportuhr nach dem ersten Quartal 2021. Logisch: Spazieren ist (nicht nur bei mir) zu einem der beliebtesten Pandemie-Hobbys aufgestiegen, gleich nach Haare raufen, fluchen und Schokolade essen.

Glücklicherweise finden wir O’Reillys weiterhin unsere Erfüllung darin, Wissen aufzusaugen, aufzubereiten und weiterzugeben: in bislang vier Novitäten, rund 30 weitere Fachbücher folgen für das Jahr 2021. Und mit unserer aktuellen Neuvorstellung kann ich nun auch selbst meine gelaufenen Kilometer speichern, auswerten und abfragen. (Erst einmal leg ich vermutlich aber eine Datenbank über die, ihr wisst schon, Haare, Flüche und Schokoladentafeln an.)

SQL von der Pike auf lernen

SQL lernen Fachbuch
Auch die dritte Auflage von Alan Beaulieus Grundlehrbuch erklärt Konzepte und typische Arbeitsschritte verständlich und kompakt. Ein echter O’Reilly-Animal-Klassiker! (fotografiert während der 91 Meilen im ersten Quartal)

Jedenfalls: In Einführung in SQL vermittelt Alan Beaulieu euch das Handwerkszeug, um Datenbankanwendungen zu schreiben, administrative Aufgaben durchzuführen und Berichte zu erstellen. Er liefert Strategien zum Umgang mit großen Datenmengen und zeigt, wie sich mit SQL auch Daten von verschiedenen Plattformen und nicht-relationalen Datenbanken verarbeiten lassen.

So hilft euch das Buch:

✔ es erklärt grundlegende Konzepte und typische Arbeitsschritte der Datenbanksprache SQL verständlich und kompakt
✔ zahlreiche Übungen inkl. Lösungen stehen drin, Codebeispiele findet ihr zum Download
✔ Alan Beaulieu ist der SQL-Senior Royal mit Profiwissen: Der Autor beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Entwurf und der Erstellung von maßgeschneiderten Datenbankanwendungen.

Wenn ihr also noch Durchhaltevermögen habt: Nutzt die kommende Zeit – weiterhin ohne Live-Konzerte und Ausflüge – doch, um euch SQL-Wissen draufzuschaufeln. Für die musikalische Untermalung empfehle ich aber mangels YouTube-Quelle nicht den Autor des Buchs, Alan Beaulieu – obwohl dieser neben Ukulele auch Schlagzeug spielt.

Stattdessen spiel ich Multitool, Frohnatur und Drummer Dave Grohl an, der zusammen mit Mick Jagger jetzt auch einen Corona-Song veröffentlicht hat. (“No more travel brochures”, klagt darin Jagger, während wir uns fragen müssen, ob es jemals so schwer war, an Stones-Tickets zu gelangen wie aktuell an Impfstoff). Nun gut: Ich bin immerhin für frische musikalische Begleitung in meinem Homeoffice dankbar!

Was bleibt zu sagen? Ach ja, richtig:

SELECT sqlbook FROM oreilly.de

Einführung in SQL
Von Alan Beaulieu
3. Auflage, 378 Seiten, 2021
Print: 29,90 € (D), E-Book: 23,99 € (D)

Erhältlich bzw. bestellbar in allen On- und Offline-Buchhandlungen sowie unter oreilly.de.

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.