Schreibe einen Kommentar

Kolophon #22: Weniger schlecht Projekte managen (Podcast)

Tim Pritlove spricht in Folge 22 unseres Podcasts mit Anne Schüßler und Peter Schüßler über ihr Fachbuch zu Projektmanagement unser Hörtipp für ruhige Tage zuhause. Hört rein & bleibt gesund, liebe oreillyblog-Leser*innen.

“Es gibt am Markt sehr, sehr viele Bücher über Projektmanagement, sodass es fast eine Unverschämtheit ist, dass wir auch noch eins geschrieben und damit aktiv zur allgemeinen Überforderung am Projektmanagementbücherregal beigetragen haben”, schreiben Anne Schüßler und Peter Schüßler gleich zu Beginn in ihr wunderbares Buch “Weniger schlecht Projekte managen”.

Nun ja, und was soll ich sagen, außer: Es gibt am Markt sehr, sehr viele Podcasts über Projektmanagement, sodass es fast eine Unverschämtheit ist, dass wir auch noch einen produziert und damit aktiv zur allgemeinen Überforderung in der Podcast-Bibliothek beigetragen haben. Haben wir aber – und zwar, weil die beiden einfach höchst detailliert, lehrreich und unterhaltsam aus der Praxis berichten: über die richtige Priorisierung von Zielen und wie Organisationen dazu aufgebaut sein müssen, über die DIN 69901 und die exakte Definition von Projekten und auch darüber, an wen sich das Buch genau richtet. Ganz sicher erkennt ihr einige Schilderungen auch aus eigener Erfahrung wieder.

Und tatsächlich fallen mir ja gerade in diesem Jahr zahllose Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein, die es unter dem Weihnachtsbaum vorfinden sollten. Ich selbst nehme mich da übrigens nicht aus: Wie schnell verging denn bitteschön dieses Jahr, wie sehr eilten wir durch unsere ToDo-Listen, während sich andere Vorhaben und Wünsche immer wieder nur als Fata Morgana entpuppten? Und wie sehr haben wir alle in diesem Jahr gelernt, wie Ziele zerschellen, wenn sich die Beteiligten nicht einigen können? Können wir besser, und deshalb: Folge 22 unseres Kolophons hören!

Den Podcast von Tim Pritlove mit Anne Schüßler und Peter Schüßler zu Projektmanagement – nicht wundern: aufgezeichnet vor einiger Zeit, vor Fertigstellung des Manuskripts – findet ihr an dieser Stelle. Enjoy!

Projektmanagement Buch

Und zum vermutlich außergewöhnlichsten Buch über Projektmanagement geht es hier.

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.