Schreibe einen Kommentar

Das Buch fürs digitale Büro: Microsoft 365 Online-Apps

In unserer Neuerscheinung “Microsoft 365: Die Online-Apps – Das Praxisbuch für Anwender” lernt ihr, mühelos und produktiv mit eurem Team in der Cloud zu arbeiten.

Dass sich unser Arbeitsalltag seit Jahren verändert: klar. Dass wir zwischen Homeoffice und Verlagsbüro wechseln: längst eingespielt. Dass immer mehr Menschen – natürlich auch wir – über flexible Arbeitsmodelle und Arbeitsorte nachdenken: geschenkt. Dass wir auch schon mal von SurfnWork träumen: Oh ja!!! Aber jetzt mal im Ernst: Hat irgendjemand von euch jemals geahnt, dass eines Tages eine Mehrheit der Angestellten kurzfristig den Büros fernbleiben muss und in Windeseile zuhause PC und VPN-Verbindung einrichten, Collab-Tools erproben und an virtuellen Konferenzen teilnehmen wird?

Microsoft 365 Buch
Aktivitäten in Microsoft Teams planen (Bild: aus “Microsoft 365: Die Online-Apps”

Verteiltes Arbeiten mit Onedrive & Co.

In den vergangenen Wochen haben wir alle noch einmal kräftig hinzulernen müssen. Selbst die, die bereits seit Jahren souverän zwischen einzelnen Arbeitsorten wechseln. Denn nun steht hinter der Arbeit im Homeoffice nicht mehr das Versprechen, in Ruhe ein paar Dinge abzuarbeiten. Jetzt geht es darum, dauerhaft alle Aufgaben zu bewältigen, untereinander in Kontakt zu bleiben und auch neue Vorhaben auf die Schienen zu setzen. Gemeinsam, getrennt. Diejenigen, die – wie ich – schon länger ständig im Homeoffice arbeiten, hatten da faktisch nur noch den Vorteil, die wesentlichen Zugänge und Tools bereits eingerichtet zu haben. Wie sie sich dann im Team nutzen lassen: Muss(te) erst geübt werden.

Ironischerweise oder glücklicherweise oder zufälligerweise (sucht es euch aus) fielen die ersten Corona-Wochen mit den finalen Lektoratsaufgaben an einem Buch zusammen, das genau hier Hilfestellung liefert: dem Praxisbuch “Microsoft 365: Die Online-Apps” von Melanie Schmidt.

Microsoft 365 Buch
Fit für die Tools dieser Zeit: In diesem Buch lernt ihr Microsoft Teams sowie die anderen Online-Apps wie Share-Point Online, OneDrive for Business, Outlook Online, Planner, Skype for Business etc. kennen.

Das Microsoft 365-Buch …

  • lotst durch alle Anwendungen für die digitale Arbeit im Homeoffice, am Arbeitsplatz 4.0 oder im digitalen Besprechungsraum.
  • lässt euch dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen zügig die Microsoft 365-Apps und -Tools (ehemals Office 365) beherrschen.
  • garantiert mit zahlreiche Beispielen der erfahrenen Microsoft 365- und Share-Point-Expertin Melanie Schmidt einen hohen Praxisbezug.
  • ist anschaulicher Ratgeber und solides Nachschlagewerk in einem: einfach ein Allrounder für Anwender.

Und damit ist es nun ganz gleich, ob ihr im Homeoffice, im Zug, im regulären Büro oder, sobald möglich, in einem gemütlichen Strandcafé arbeiten möchtet: Dieses Buch zeigt, wie ihr gemeinsam online an Projekten und Dokumenten arbeitet.

Über das Buch
Microsoft 365: Die Online-Apps – Das Praxisbuch für Anwender
Von Melanie Schmidt
438 Seiten, 1. Auflage 2020, im Festeinband
Print: 39,90 € (D), E-Book: 31,99 € (D)
Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Bestellmöglichkeit unter oreilly.de.
Erhältlich bzw. bestellbar in allen On- und Offline-Buchhandlungen.

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.