Kommentare 1

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im September und Oktober

Könnt ihr euch noch an euren ersten Webmontag erinnern? Ich weiß es noch genau: Es war etwa 2005/2006, im Kölner Hallmackenreuther („das schönste Café Deutschlands, sagt Die Welt). Gerade hatte ich mit meiner Diplomarbeit bei O’Reilly begonnen, eine Broschüre zum damals™ gerade aus den USA rübergeschwappten Begriff Web 2.0, und zum Webmontag nun hatte ich vor, einige Interviewpartner zu treffen. Die Szenerie war beeindruckend, so häufig hatte ich bis dato nicht erlebt, dass Wissensaustausch freundschaftlich stattfinden kann, und dass man Vorträgen auch mit Bierchen in der Hand (gut, Kölsch ;)) hören kann. Hach!

Mit all diesen Sentimentalitäten, ähm, schönen Erinnerungen möchte ich daher besonders nach Frankfurt rufen: Congratulations! Dort nämlich findet Mitte September die 100. Ausgabe des Webmontags Rhein-Main statt. Dieses Event und viele, viele, viele, weitere Ausgehtipps empfehlen wir wie immer in unserem Kalendereintrag. 

Die Veranstaltungstipps en détail:

Was? Herbstcampus
Wann? 03.-05.09.2019
Wo? Nürnberg
Website
Twitter: @Herbstcampus

Der Geheimtipp schlechthin für Softwareentwickler, Softwarearchitekten und IT-Projektleiter im Enterprise-Umfeld. Schon 10+ Jahre bietet die Fachkonferenz ein professionelles und vor allem familiäres Umfeld, um aktuelle Trends kennenzulernen, aber auch um ganz bewusst Themen abseits des Mainstreams zu entdecken. 


Was? 100. Webmontag Frankfurt (mit Ignite!)
Wann? 09.09.2019
Wo? Frankfurt
Website
Twitter: @wmfra
Hashtag: #wmfra

Seit mehr als zehn treffen sich in der Region Frankfurt Webworker – und am 9. September zum 100. Mal! Ein toller Erfolg, zu dessen Anlass wir auch ein paar Bücher geschickt haben ;). 


Was? XCamp: Innovating Agile
Wann? 13.09.2019
Wo? Frankfurt
Website
Twitter: @xcamp
Hashtag: #xCamp

Barcamp für agiles Management und digitale Innovation, im Skydeck im Silberturm Frankfurt.


Was? JUGSaxony Day
Wann? 13.09.2019
Wo? Radebeul
Website
Twitter: @jugsaxony
Hashtag: #JSD19

Die Konferenz der Java User Group Saxony: professioneller Austausch bei kollegial-lockerer Atmo!


Was? PMCamp München
Wann? 13.-14.09.2019
Wo? München
Website
Twitter: @PMCampMUC
Hashtag: #PMCampMUC

Das PM Camp versteht sich als Brückenbauer und Impulsgeber im Dienste der Weiterentwicklung des Projektmanagements. Ein wesentlicher Fokus liegt auf agilen Methoden.


Was? Cycling Day
Wann? 14.09.2019
Wo? Magstadt / Baden-Württemberg
Website

Was machen wir bei einer Fahrradmesse? Nun: der Cycling Day in Magstadt fokussiert sich auf Startups, deren Thema das Fahrrad und/oder E-Mobility sind. Dazu hat man innovative Startups und etablierte Unternehmen aus der ganzen Republik gewinnen können, und für die fachliche Unterstützung sorgen auch ein paar O’Reilly-Bücher. Und wir veröffentlichen ja durchaus auch Bücher über außergewöhnliche Radtouren ;) 


Was? storage2day
Wann? 17.09.2019
Wo? Heidelberg
Website
Twitter: @storage2day
Hashtag: #s2d19

Die Konferenz für Speichernetze und Datenmanagement, neu aus dem Hause dpunkt :).


Was? Barcamp Digitalisierung – abgesagt –
Wann? 21.09.2019
Wo? Aachen
Website
Twitter: @digi_barcamp
Hashtag: #digicamp19

Zweimal fand das Barcamp Digitalisierung bereits in Augsburg statt, jetzt ist es zu Gast in Aachen.


Was?  heise DevSec
Wann? 24.-27.09.2019
Wo? Heidelberg
Website
Twitter: @heise_devSec
Hashtag: #heisedevSec

Konferenz für sichere Software- und Webentwicklung, von und mit Heise und dem dpunkt.verlag.


Was?  Unkonf
Wann? 12.10.2019
Wo? Mannheim
Website
Twitter: @unKonf
Hashtag: #unkonf


Was? GründerBarCamp Sachsen-Anhalt
Wann? 15.10.2019
Wo? Halle/Saale
Website
Hashtag: #gruenderbarcampSA

Teil 2/3 des GründerBarCamp Sachsen-Anhalt, diesmal in Halle. Und wieder mit ein paar Startup-Büchern von uns.


Was? Hacktoberfest
Wann? 18.10.2019
Wo? Frankfurt
Website

In diesem Jahr mit dem Fokus „Women in Open Source“.


Was? BarCamp Regensburg
Wann? 19.-20.10.2019
Wo? Regensburg
Website
Twitter: @bcrgb
Hashtag: #bcrgb19 

Lest doch gleich nochmal das Interview mit den unglaublich engagierten Regensburger BarCamp-Organisator*innen. Ihr erfahrt, warum sich BarCamps einfach für jeden lohnen, für Sponsoringpartner wie Teilnehmer.


Was? data2day
Wann? 22.-24.10.2019
Wo? Heidelberg 
Website
Twitter: @data2day
Hashtag: #data2day

Die Konferenz für Big Data, Data Science und Machine Learning, organisiert von Heise developer, iX und dem dpunkt.verlag.


Was? ApacheCon Europe
Wann? 22.-24.10.2019
Wo? Berlin
Website

Der Europa-Ableger der offiziellen Konferenz der Apache Software Foundation findet in diesem Jahr in der Kulturbrauerei Berlin statt. Inklusive BarCamp am 22. Oktober.


Was? Social Media Travel Day
Wann? 24.10.2019
Wo? Frankfurt
Website
Twitter: @smtravelday
Hashtag: #socialmediatravelday  #smt19

Die Social Media-Konferenz für die Tourismusbranche, traditionell auch mit O’Reilly-Büchern.


Wie immer werden bei allen genannten Veranstaltungen aktuelle O’Reilly-Bücher ausgestellt (und häufig auch verlost) und Gimmicks verteilt. Viel Spaß!

Sag's weiter:

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.