Schreibe einen Kommentar

Neuerscheinungen: TYPO3-Bücher für Entwickler und Redakteure

1997 hängt der 22jährige Däne Kaspar Skårhøj sein Ingenieurstudium an den Nagel. Stattdessen will er ein Programm entwickeln, mit dem Redakteure ohne HTML-Kenntnisse Webseiten mit Inhalten füttern können. Einige Jahre später ist sein TYPO3 eine feste Größe – und wir stiegen in die Arbeit an Fachbüchern zum CMS ein. Und 2019? Haben wir wieder zwei frische TYPO3-Bücher für Euch.

Für Redakteure

Kaum ein Buch wurde von Euch, liebe Leserinnen und Leser, so kontinuierlich angefragt wie TYPO3 CMS für Redakteure. Immer wieder erreichten uns in den vergangenen Jahren Mails, wann es wieder ein frisches TYPO3-Handbuch geben würde – für die, die nicht programmieren, sondern Content einpflegen. Seiten erstellen, Text und Multimedia-Inhalte einfügen, mit TYPO3 bloggen wollen und ein paar SEO-Knöpfe drücken wollen.

Und deshalb hat sich unser Autor Martin Helmich an die Arbeit gemacht. In seinem Querformater navigiert er durch das beliebte CMS, und zwar stets aus der Perspektive eines Online-Redakteurs. Das Buch zeigt und erklärt exakt die Menüs, Einstellungen und Fragen, die für die tägliche Arbeit mit Texten, Bildern oder Videos wichtig sind. Übersichtlich, kompakt und gut verständlich.  

TYPO3 Bücher

TYPO3 CMS für Redakteure ist seit Ende 2018 im Buchhandel erhältlich (und direkt bei uns, dort findet Ihr auch ein Inhaltsverzeichnis und ein Probekapitel).

Für Entwickler

Doch das ist nur eines der beiden TYPO3-Bücher, die wir frisch in unserem Programm haben. Reichlich mehr Code und Anleitungen zur Installation und Konfiguration einer TYPO3-Website finden sich in Praxiswissen TYPO3, und das, wie der Name schon sagt, ebenfalls mit hohem Praxisbezug. Das Buch brauchen wir schon fast gar nicht mehr vorstellen: Im Sommer 2005 schickten wir es erstmalig in den Buchhandel, und es eroberte sich sofort seinen festen Platz als das Buch für TYPO3-User. Inzwischen, unglaubliche 14 Jahre später, legen Robert Meyer und Martin Helmich die 10. Auflage vor. Ein riesiger Erfolg, und deshalb an dieser Stelle von uns ein besonderer Dank und ein Prosit an die Autoren! 

TYPO3 Bücher

Die Metamorphose eines IT-Fachbuchs: Praxiswissen TYPO3 gibt es bereits seit 2005. Links oben die erste Auflage, links unten die frischeste Variante: Praxiswissen TYPO3 CMS 9 LTS  in der 10. Auflage 2019.

Auch „Praxiswissen TYPO CMS 9 LTS“ ist im gut sortierten On- und Offline-Buchhandel sowie auf oreilly.de erhältlich. Einen guten Eindruck verschaffen Euch auch das Inhaltsverzeichnis (PDF) das Probekapitel (PDF)

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.