Schreibe einen Kommentar

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im Februar und März

Hier ist es: das Frühjahr mit einigen jährlichen Highlights und ein paar neuen Juwelen. Dabei sind wir auf den meisten Events auch persönlich vor Ort. Wer also mit uns plaudern, Buchwünsche durchgeben oder Buchvorschläge einreichen mag, spreche uns einfach ganz unverfroren an ;-) Wir freuen uns auf Euch!

IT Veranstaltungstipps

 

Die Veranstaltungstipps en détail:

Was? Barcamp Bonn
Wann? 23.-24.04.2018
Wo? Sankt Augustin an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Website
Twitter: @barcampbonn
Hashtag: #bcbn18

Immer tadellos organisiert, immer tolle Locations, immer sehr inspirierende Sessions – und das bei weltbekannter rheinischer Aufgeschlossenheit: So gehen Community-Events. Wir waren schon mehrfach da und werden natürlich auch diesmal vor Ort sein. P.S.: Und dann wirds auch noch jedes Jahr besser! Es gibt nun sogar eine Kinderbespaßung. Sehr vorbildlich! 


Was? Apache Kafka bei der CamelCaseCon in Düsseldorf
Wann? 01.03.2018
Wo? Düsseldorf
Website

Vor einiger Zeit berichtete uns die ruhrjug von ihrer geplanten Veranstaltungsreihe CamelCaseCon. Nun findet der erste Abend statt: Dabei stellt Principal Software Architect Frank Pientka in einem Vortrag die Möglichkeiten von Apache Streaming und seinen Konnektoren mit Codebeispielen vor.


Was? parallel – Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige 
und asynchrone Programmierung und HPC
Wann? 6.-8.03.2018
Wo? Heidelberg
Website
Twitter: @parallelConf
Hashtag: #parallelConf

Aus dem Hause dpunkt/Heise: Die parallel 2018 ist das wichtigste deutsche Event zur Parallelprogrammierung. Die Konferenz bietet in ihrer siebten Auflage sowohl Grundlagenwissen als auch Praxiserfahrungen zur Programmierung für Multicore- und Manycore-Architekturen sowie zu Design und Entwicklung moderner asynchroner Softwaresysteme – vorgestellt im Rahmen spezifischer Anwendungsfelder und Real-World-Szenarien.


Was? Google Home Hackathon
Wann? 9.03.2018
Wo? Köln
Website

Was gibt’s besseres als den Freitagnachmittag mit einigen Dutzend Codern zu verbringen? Richtig. Das dachten sich Thomas Richter und seine Mitstreiter vom Google Home Hackathon auch. Es gibt Speaker, Bücher und viel zu tun. Ein Community-Event, das wir ausdrücklich empfehlen.


Was? Maker Faire Ruhr
Wann? 10.-11.03.2018
Wo? Dortmund
Website
Twitter: @MakerFaireRuhr
Hashtag: #MFR18

Natürlich mit großem Stand voller O’Reilly- und dpunkt-Bücher. 


Was? Data Science Open Space
Wann? 10.-11.03.2018
Wo? Berlin
Website
Twitter: @datascienceos
Hashtag: #dsos

Eine Unkonferenz rund  um Statistik, Maschinelles Lernen, Data-Mining und Künstliche Intelligenz.


Was? JavaLand
Wann? 13.-15.03.2018
Wo? Phantasialand Brühl bei Köln
Website
Twitter: @JavaLandConf
Hashtag: #javaland

Klar, außergewöhnliche Location, Achterbahn und so. Aber was das JavaLand wirklich, wirklich hervorhebt: dass die Entwicklercommunity über die Java User Groups nicht nur dabei sind, sondern das Programm aktiv selbst gestalten. Vor drei Jahren hatten wir dazu Konferenzleiter Fried Saacke im Interview. Und hier findet Ihr einige Berichte (2015, 2016).


Was? Spartakiade
Wann? 17.-18.03.2018
Wo? Berlin
Website
Twitter: @Spartakiade_org
Hashtag: #spartakiade

Die Community-(Un-)Konferenz Spartakiade besteht ausschließlich aus ganztägigen Workshops – und weil das wie beim Sport herausfordernd werden kann, haben die Veranstalter den Begriff „Spartakiade“ hervorgeholt. Da bleibt nur zu sagen: Machts mit, machts nach, machts besser“ ;-)


Was? eCommerce.camp
Wann? 22.-24.03.2018
Wo? Jena
Website
Twitter: @ecomcamp
Hashtag:
 #eccj18

Schon zum sechsten Mal kommen in Jena die Entwickler und Integratoren von Onlineshopsystemen, wie z.B. Magento, OXID, Shopware oder PrestaShop, zusammen. Auch für Interessierte offen. Auch hier gibt’s ein Interview im Archiv. ;)


Was? Barcamp Night
Wann? 28.03.2018
Wo? Regensburg
Website
Twitter: @bcrgb
Hashtag:
 #BCRGBNIGHT

Damit die Zeit bis zum Barcamp Regensburg im Oktober nicht so lang ist, haben sich die Veranstalter eine Barcamp Night vorgenommen. Super Idee!


 

Wie immer werden bei den genannten Veranstaltungen aktuelle O’Reilly- und dpunkt-Bücher ausgelegt, verlost und/oder Gimmicks verteilt. Bitte beachten: Einige Camps, Konferenzen, Workshops etc. sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kalenders (oder kurz danach) evtl. schon komplett ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.