Schreibe einen Kommentar

Die O’Reilly-Veranstaltungstipps im September

Die letzten Urlaubs-/Ferientage sind angebrochen und es wird nun Zeit, dass wir den Sonnenteint wieder durch die vornehme Blässe aus Kunstlichtpalästen tauschen. Einige Tipps, in welchen Veranstaltungshallen und Konferenzzentren es diese gibt, liefert Euch unser Ausgehkalender für den Monat September. Viel Spaß – und vielleicht treffen wir uns ja?

IT Veranstaltungstipps

Die Veranstaltungstipps en détail:

Was? Nightly.build
Wann? 01.09.2017
Wo? Köln
Website
Twitter: @nightlybuildio
Hashtag:  


Was? BarCamp Köln
Wann? 03.-04.09.2017
Wo? QSC, Köln
Website
Twitter: @barcampkoeln
Hashtag: #barcampkoeln 


Was? droidcon
Wann? 03.-05.09.2017
Wo? Berlin
Website
Twitter: @droidconDE
Hashtag:  #droidconDE

Zum neunten Mal schon in Berlin ist die droidcon die Konferenz für Android-Entwickler. Mit Konferenzsprache Englisch, internationalen Speakern und einen Barcamp-Tag ist der Austausch gesichert!


Was? Herbstcampus
Wann? 05.-07.09.2017
Wo? Nürnberg
Website
Twitter: @Herbstcampus
Hashtag:  #Herbstcampus

10 Jahre Herbstcampus sind 10 Jahre Vorträge, Workshops und kollegialer Austausch zu  .NET, Java und JavaScript. Und übrigens: unser Verlag – der dpunkt.verlag – gehört nun zu den Veranstaltern. Das kann nur gut werden 😉


Was? T3CM / TYPO3Camp
Wann? 08.-10.09.2017
Wo? München
Website
Twitter: @t3cm
Hashtag: #t3cm

Das Münchner TYPO3camp findet 2017 zum 10. Mal statt und zählt mit rund 200 Teilnehmern zu den größten in Deutschland. Wer mag, kann die Prüfung zum TYPO3 CMS Certified Developer ablegen.


Was? betapitch
Wann? 14.09.2017
Wo? Hamburg
Website
Twitter: @betapitch / @betahausHH
Hashtag: #betapitch

Kennt Ihr unsere Bücher „Startups mit System“ oder das „Handbuch für Startups„? Diese und mehr könnt Ihr in Hamburg gewinnen. 


Was? Software Freedom Day
Wann? 16.09.2017
Wo? Köln (und anderswo, siehe: softwarefreedomday.org)
Website
Twitter: @digitalfreedoms
Hashtag: #SoftwareFreedomDay 

Der Kölner Computerclub Pascal und die Mit­glieder des Linux-Workshops Köln veranstalten jährlich ein offenes Fest für offene Software – es gibt vier Vorträge, aber auch jede Menge Möglichkeiten, sich ganz ungezwungen über Linux & Co zu informieren. Im Archiv des oreillyblogs findet Ihr dazu auch diesen Artikel. 


Was? Mini MakerFaire
Wann? 16.09.2017
Wo? Mayersche Buchhandlung Düsseldorf
Website
Twitter: @MakerFaireDE/ @Mayersche
Hashtag: 

Fünf Mini Maker Faires gibt es im Herbst in Filialen der Mayerschen Buchhandlung. Und das lohnt sich ja auch schon wegen der IT-Buch-Regale dort …


Was? Tag der Virtuellen Realität
Wann? 23.09.2017
Wo? Stadtbibliothek Köln
Website
Twitter: @stbibkoeln
Hashtag: 

Veranstaltung der Reihe geeks@cologne, 10 bis 15 Uhr. Ein Besuch der Stadtbibliothek lohnt sich schon wegen des 3D-Druckers (und noch mehr Makerstuff), wie wir Euch hier schon mal berichteten.


Was? Mini MakerFaire
Wann? 23.09.2017
Wo? Mayersche Buchhandlung Dortmund
Website
Twitter: @MakerFaireDE/ @Mayersche
Hashtag: 


Was? data2day
Wann? 26.-29.09.2017
Wo? Heidelberg
Website
Twitter: @data2day
Hashtag: #data2day

Die data2day richtet sich an Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die beliebige Mengen und Arten interner und externer Daten sammeln, verarbeiten beziehungsweise analysieren und für ihr Business nutzbar machen wollen. Eine Konferenz aus dem Hause dpunkt.verlag.


Was? Inno{Hacks} 2017
Wann? 29.09. – 01.10.2017
Wo? Karlsruhe
Website
Twitter: @hackerstolz
Hashtag: 

Kürzlich stolperten wir über ein Techtag-Interview über den Verein Hackerstolz und waren sofort sehr angetan: Ein Verein mit ehrenamtlichen IT-Menschen, die Hackathons veranstalten, sich dem Coding genauso stark wie dem Austausch untereinander verschrieben haben, IT-Talente fördern und connecten wollen … einen kleinen Eindruck verschafft Euch folgendes YouTube-Video, dessen Bilder so schön sind, man mag sie fast für Stockfotos halten. Ist aber alles wahr, und deshalb freuen wir uns, erstmalig ein Hackathon zu unterstützen. Und auf alles, was vielleicht noch kommt.

 

 


Was? JUG Saxony Day
Wann? 29.09.2017
Wo? Radebeul (bei Dresden)
Website
Twitter: @jugsaxony
Hashtag: #JSD2017

Was die Java User Groups landauf, landab auf die Beine stellen, ist sowieso grandios und verdient Anerkennung. Schaut also mal bei einer JUG in Eurer Nähe vorbei. Und wenn Ihr in oder um Sachsen lebt: am 29. September einen Ausflug nach Radebeul planen 😉


Was? Mini MakerFaire
Wann? 30.09.2017
Wo? Mayersche Buchhandlung Köln
Website
Twitter: @MakerFaireDE/ @Mayersche
Hashtag: 

Wie immer werden bei den genannten Veranstaltungen aktuelle O’Reilly- und dpunkt-Bücher ausgelegt, verlost und/oder Gimmicks verteilt. Bitte beachten: Einige Camps, Konferenzen, Workshops etc. sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kalenders (oder kurz danach) evtl. schon komplett ausgebucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.