Schreibe einen Kommentar

Neue Microsoft-Bücher (fka “Der Jahrgang 20xx-xx)

re:publica, buildingIOT* und bald MakerFaire: Man könnte ja vermuten, wir kommen gar nicht mehr zum Bücher machen. Stimmt aber nicht. Ganz frisch raus sind nämlich diese zwei Schätzchen für Microsoft-Hardworker:
(*besagte Events waren und sind übrigens super und wir berichten auch, in Kürze, versprochen.)

Richtig einsteigen: Excel VBA-Programmierung, Microsoft Exchange Server 2016 - Das Handbuch

Excel VBA und Exchange Server: Sicher kein Blümchenstoff, aber hier von zwei langjährigen Microsoft-Experten souverän erklärt. Das Foto entstand übrigens auf der selben Wiese wie hier. Frühling, Leute!

Richtig einsteigen: Excel VBA-Programmierung

In drei Tagen zum VBA-Kenner: Auf Grundlage eines solchen Real-Life-Kurses, den unser Autor Bernd Held seit mehr als zehn Jahren durchführt, ist sein Buch “Richtig einsteigen: Excel VBA-Programmierung” entstanden. Wer viel mit Excel arbeiten muss (oder auch möchte), wird früher oder später einige häufig verwandte Prozesse automatisieren wollen. Bernd Held zeigt, wie es geht: Er stellt die Entwicklungsumgebung vor, lässt Euch in die Programmierung von Zellen, Tabellen und Mappen schauen und eigene Funktionen schreiben. Und damit Ihr auch nichts vergesst, liefert das Buch Testfragen und Aufgaben gleich mit. Die Lösungen natürlich auch.

Der Autor war früher übrigens mal Leistungssportler für Hürdenlauf. Das wundert Euch jetzt nicht, oder? ;)

Microsoft Exchange Server 2016 – Das Handbuch

Sehr hohen Praxisbezug gibt es auch bei Thomas Joos, der sich erneut durch eine neue Exchange-Version geackert und all seine Erkenntnisse wohl sortiert auf knapp 700 Seiten aufs Papier aufbereitet hat. Und Joos schreibt in “Microsoft Exchange Server 2016 – Das Handbuch” nicht nur gut verständlich, sondern auch auf den Punkt: Ohne langes Geplänkel steigt er sofort mit der Vorstellung der Versionsneuerungen ein, geht weiter zur Installation, Einrichtung und Verwaltung und widmet sich dann Compliance, Sicherheit und Hochverfügbarkeit. Prägnant, anschaulich und auf dem aktuellen Stand, das dürfte zeitdruckgeplagte Admins freuen.

Beide Titel könnt Ihr ab sofort im gut sortierten On- und Offline-Buchhandel kaufen. Und weil wir inzwischen auch nicht mehr nur einmal monatlich, sondern quasi jederzeit neue Bücher veröffentlichen, heben wir auch die bekannte Struktur dieser Postings – “Der Jahrgang 20xx-xx” auf und liefern Euch lieber noch ein paar vertiefende Infos. Aber das nur am Rande ;)

 

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.