Kommentare 1

“GIMP up my Pix!” oder: Wir haben heute drei Fotos für euch

GIMP 2.8 – Für digitale Fotografie und Webdesign erscheint zwar schon in der 4. Auflage, aber das erste Mal bei O’Reilly. Grund genug, wieder einmal einen Fotowettbewerb auszurufen. Und dieses Mal dreht sich natürlich alles um GIMP :)

Die Open Source-Software bietet eine Menge mögliche und unmögliche, kleine und große Kniffe, um Fotos kreativ zu gestalten. Einfach die Farbe etwas nachbessern oder in eine psychedelisch anmutende Farbgebung abändern – beides ist im Handumdrehen erledigt. Bilder auf alt trimmen oder ein Schwarz-Weiß-Bild mit einem interessanten Farbakzent versehen – gar kein Problem. Es kann gebogen werden, was das Zeug hält, und auch ganz ‘Out of the Bounds’ gedacht werden.

Und das ist auch die Aufgabe: Wir haben die folgenden drei – natürlich nicht perfekten – Bilder gemacht und suchen nun kreative GIMP-Künstler, die eines davon mit GIMP bearbeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Es dürfen nur Kleinigkeiten verändert werden oder gleich das ganze Bild, alles ist erlaubt.

Fotowettbewerb GIMP 2.8 Bild 1

Bild 1 – Bücherstillleben (cc O’Reilly)

Herunterladen: Bild 1

Fotowettbewerb GIMP 2.8 Bild 2

Bild 2 – Buch mit Blume (cc O’Reilly)

Herunterladen: Bild 2

Fotowettbewerb GIMP 2.8 Bild 3

Bild 3 – Buch mit Mensch (cc O’Reilly)

Herunterladen: Bild 3

Um teilzunehmen, schickt uns einfach das ausgewählte und mit GIMP bearbeitete Foto an fotowettbewerb@oreilly.de. Falls Ihr noch kein GIMP installiert habt, könnt Ihr es hier herunterladen.

Preise

  • Platz 1: GIMP 2.8 plus 4 Bücher zur Auswahl aus dem kompletten O’Reilly-Programm (Print/E-Book)
  • Platz 2: GIMP 2.8 plus 2 Bücher zur Auswahl aus dem kompletten O’Reilly-Programm (Print/E-Book)
  • Platz 3: GIMP 2.8 plus 1 Buch zur Auswahl aus dem kompletten O’Reilly-Programm (Print/E-Book)

Teilnahmebedingungen

  • Einsendeschluss ist der 15.06.2014
  • bitte schickt uns EIN bearbeitetes Foto, das maximal 1 MB groß ist; mögliche Formate: JPG, PNG
  • bitte beachtet: die bereitgestellten Bilder sind in der Creative Commons Public License veröffentlicht. Alle Bilder, die auf deren Grundlage entstehen, müssen ebenfalls unter der Creative Commons Public License veröffentlicht werden und sind somit unter Nennung des Urhebers frei verwendbar.
  • mit der Einsendung stimmt Ihr zu, dass der O’Reilly Verlag Euer Foto online auf den Seiten des Verlags unter Nennung Eures Vornamens veröffentlichen darf
  • bitte teilt uns bei der Einsendung Euren vollständigen Namen und Eure vollständige Adresse mit (sämtliche Daten werden nur für den Wettbewerb verwendet und nicht veröffentlicht).

Auslosung, Bekanntgabe der Gewinner und Veröffentlichung der Bilder

Die Gewinner werden ausgelost und ab dem 16. Juni per E-Mail benachrichtigt, die Bilder des Wettbewerbs zur gleichen Zeit auf unserer Website veröffentlicht.

 

Mehr Infos zum neuen GIMP-Titel
The_GIMP_icon_gnomeGIMP 2.8 – Für digitale Fotografie und Webdesign

Ob Foto, Logo, Banner oder Website – mit GIMP lassen sich die verschiedensten kreativen Projekte hervorragend realisieren. Mit diesem praxisnahen Grundlagen- und Workshopbuch gelingt spielend der Einstieg in die Arbeit mit GIMP. Es unterstützt bei den ersten Schritten und zeigt anhand vieler Beispiele, wie Fotos und Grafiken korrigiert und kreativ nachbearbeitet werden können.

Weitere GIMP-Titel von O’Reilly
Das GIMP 2.8 Buch
GIMP – kurz und gut

Weitere Fotografie-Titel von O’Reilly
Licht und Belichtung für Digitalfotografen
Die kreative digitale Dunkelkammer
David Pouges Digitale Fotografie – ein Missing Manual
Fotografie für Journalisten
Photoshop CS5 – Einstieg, Praxis, Profitipps

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.