Schreibe einen Kommentar

Alles nicht-relational oder was? Zwei Konferenzen, fünf Bücher und mehr zum Thema NoSQL

Auch wenn ein großer Teil der Entwicklerfraktion noch auf MySQL & co. schwört: Nicht-relationale Datenbanken sind – zumindest als Ergänzung für klassische Modelle – schwer im Kommen. Was eine nicht-relationale Datenbank genau ist, und worin ihre Vorteile liegen, hat Lektoratskollege Volker Bombien bereits vor zwei Jahren in seinem Pionierartikel “CouchDB – ein neuer Datenbankansatz” erläutert, Literaturtipps zu inklusive.

Dementsprechend genieße ich das Privileg, das Thema hier und heute mit einer klassischen Blogliste “abhaken” zu können:

Zwei Konferenzen beschäftigen sich in diesem Quartal mit dem Thema…

…sowie eine Vielzahl aktueller (teils druckfrischer, teils noch in Produktion befindlicher) Titel aus unserem englischsprachigen Programm, von denen die wichtigsten hier nochmals genannt seien:

Noch buchlos, aber ebenfalls interessant sind folgende NoSQL-Projekte…

…die auch Thema der Kölner Konferenz sein werden.

In diesem Sinne: Auf Wiedersehen Schema, hallo Struktur!

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.