Schreibe einen Kommentar

Linuxtag 2010 – Tag 3 und Tag 4

Auch am 3. und 4. Tag des Linuxtags haben wir viele Gäste  an unserem Stand begrüßen dürfen und tolle Gespräche geführt. Mit dabei waren Bernhard Schneck und sein Team von der GeNUA-Gesellschaft für Netzwerk und Unix-Administration.

Es besuchten uns zwei Vertreter der Usergroup “Spline”,  dem Studentischen Projekt Linux Netzwerk am Institut für Informatik der Freien Universtität Berlin, die Mitglied im O’Reilly UserGroup-Programm sind. Hier im Bild Gregor Segner und Paul Hänsch.

Pünktlich zum WM-Eröffnungsspiel in Südafrika kickerten die Champions von O‘Reilly gegen Marcus und Arthur vom Kubuntu Stand. Das Spiel stand in Punkto Spannung den “großen” in keiner Hinsicht nach!

Meisterhaftes Match

Eine der Attraktionen auf dem Linuxtag war der makerbot, ein DIY-3-D-Printer, der stetig Interessierte anzog. Ein ähnlicher Publikumsmagnet war der makerbot bei der re:publica 2010, als Bre Pettis ihn den Zuhörern im Friedrichstadtpalast vorführte. Kein Wunder, denn die Möglichkeit, Dinge selbst reproduzieren zu können, erscheint vielen Linuxtag-Besuchern als sehr faszinierend. Übrigens, Ende Juni erscheint bei uns die zweite Auflage von “Arduino – Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks” und Ende Juli erscheint für alle Bastler-Fans “Make: Elektronik“. Damit steht dem Selbermachen nun nichts mehr im Wege, nicht einmal Lücken im Elektronikwissen!

Ein original makerbot weckte das Interesse der Zuschauer

Geballte Kompetenz: Unser Lektor Volker Bombien mit den Autoren Tobias Scherbaum (“Praxisbuch Nagios“), Alexander Wirt (“Mit Open Source-Tools Spam & Viren bekämpfen”) und Anselm Lingnau (“LaTeX Hacks“).

Der Drupal Usergroup Berlin stellten wir drei Titel  unseres “Praxiswissen Drupal 6” für eine Verlosung zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch von uns an die Gewinner der Verlosungsaktion!

Ein toller Linuxtag 2010 mit vielen guten Gesprächen, Eindrücken und interessanten Kontakten ist zu Ende gegangen. Uns hat es wieder viel Spass gemacht und wir möchten uns bei den Organisatoren und vor allem bei den zahlreichen Besuchern, Freunden und Kollegen von O‘Reilly bedanken. Wir sind nun im WM-Fieber, nicht zuletzt dank der Kicker-Vorbereitung mit unseren Besuchern. Wer jetzt nochmal den letzten Tipp abgeben möchte, wer in diesem Jahr Fußball-Weltmeister wird, der kann noch  bei unserem Gewinnspiel mitmachen und eins von drei Buchpaketen im Wert von 50 € gewinnen.

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.