Kommentare 2

Mit welcher Programmiersprache haben Sie angefangen?


4x Perl, 3x ActionScript, 2x JavaScript, Oberon, RPG (Report Progamm Generator), Coldfusion, tcl, GFA Basic, Turbo Pascal, Amos Basic, PS-2a (“Programmiersprache-2a” in Anlehnung an PL/I; Algol-Subset), basic, Simula

Letzte Woche haben wir über Twitter gefragt, mit welcher Sprache unsere Follower das Programmieren gelernt haben. Die Umfrage ist nun geschlossen, das Ergebnis steht fest und wir wollen uns die Verteilung mal ansehen.

Knapp die Hälfte der Teilnehmer hat mit einer Form von Basic begonnen – tja, da erfahren wir wohl hauptsächlich etwas über die Demographie unserer Zielgruppe :-) . In den Achtziger Jahren ist nun einmal kaum jemand an Basic vorbeigekommen, auch Pascal auf Rang 2 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, wer immer noch zumindest gelegentlich in seiner “Muttersprache” programmiert und wie die Sprachreise bei den Einzelnen dann weiterging.

Neugierig ist man natürlich auch immer auf die Exoten: RPG? Ah, der Report Program Generator von IBM; manche lösen das Akronym auch mit “Raten Probieren Glauben” auf… nie gehört von dieser auch nicht mehr ganz taufrischen Sprache. Und was macht der Schelm wohl, der in PS-2a programmiert? Den Lautsprecher von Alto ansteuern? Oder sich einfach freuen, dass er in diesem Blog auftaucht? ;-)

Wir sollten jedenfalls öfter Umfragen durchführen. Signifikant ist das Ergebnis bei 147 abgegebenen Stimmen natürlich nicht. Aber vergnüglich ist es doch, ein bisschen was über seine Leser zu erfahren – und in Nostalgie zu schwelgen natürlich.

Sag's weiter:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.