Kommentare 10

Das WWW feiert Geburtstag – und wir auch!

1,3 Milliarden Menschen benutzen heutzutage das Internet. Die Anfänge für diese weltweite Vernetzung wurden am 29.10.1969 mit der ersten Textnachricht im Internet gelegt, die gerade mal aus zwei Buchstaben bestand: “LO”, den Anfang von “LOGIN”.  20 Jahre später wurde mit der Erfindung des World Wide Web durch Tim Berners-Lee der Grundstein für unsere Internetaktivitäten gelegt, so wie wir sie heute kennen und nutzen. In einem nur 14-seitigen Entwurf hat er bereits 1989 die komplette Architektur des WWW inkl. Hypertext Transfer Protocol (http), Browser und Urls abgebildet.

Dale Dougherty

Den Siegeszug des WWW beschreibt eine aktuelle Jubiläums-Sendung auf 3sat/neues. Kommentare finden sich in dem Beitrag auch von den Köpfen des amerikanischen O’Reilly Verlags Dale Dougherty und Tim O’Reilly.

Das erste deutsche O'Reilly-Buch

Das erste deutsche O'Reilly-Buch

Auch für unseren Verlag gibt es dieser Tage ein bedeutendes Jubiläum: O’Reillys deutsche Niederlassung begann vor 15 Jahren als Joint Venture, wurde jedoch alsbald eine hunderprozentige O’Reilly-Tochter. Im Jahr der Gründung erschien am 28.10 1994  der erste deutsche Titel: “TCP/IP Netzwerkadministration“. Am Anfang haben wir noch herumexperimentiert, wie wir deutsche Bücher von den englischen Ausgaben unterscheidbar machen könnten. Die ersten beiden deutschen Titel erschienen also mit farbigem Cover. Im Vergleich zum eleganten Weiß der Originalausgabe (erinnert sich jemand?) sahen sie knallbunt aus. Spätestens als eine amerikanische Kollegin sagte, diese Farben erinnerten sie an ihr verhasstes Magenmedikament, war für uns die farbige Phase vorerst wieder vorbei. Neben den Übersetzungen bringen wir auch immer wieder deutsche Originaltitel heraus, aktuell zu Typo3, Joomla! oder in der “Taschenbibliothek“. Regelmässig kommen neue Themenbereiche hinzu, denn wir versuchen ständig, zu neuen Gebieten vorzustoßen, in denen wir unsere Vorstellungen vom Büchermachen verwirklichen können.

t_shirtDoch zurück zum 28. Oktober. Dieses Datum ist in unserer Firmengeschichte ein Meilenstein, aber Jahr für Jahr auch ein markantes Datum für unseren geschätzten Kollegen Gerd Miske –  fleißigen Bloglesern auch als T-Shirt-Model bekannt – denn die Veröffentlichung des ersten deutschen O’Reilly-Buches fiel genau auf seinen Geburtstag. Gratulieren wir also herzlich zum Jubiläum und zu seinem persönlichen Festtag!

Sag's weiter:

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.