Kommentare 10

Auf der Suche nach dem IT Crowd-Poster

Eine Email, die uns erreichte, zündete den Detektivinstinkt in den Mädels der Marketingabteilung. Denn was sich harmlos als Anfrage nach einem Poster für einen Fachschaftsraum tarnte, entwickelte sich zu einer richtigen Spurensuche. Aber der Reihe nach…

So sah die Anfrage aus, als sie bei uns einflatterte…

ich habe in der englischen TV Serie “IT Crowd” ein Werbeposter von O’Reilly gesehen, welches ich nicht zum Kauf finde. Ich habe bereits im Internet recherchiert und im Buchhandel nachgefragt. Auf dem Poster sind 6 verschiedene Zeichnungen von Covern ihrer Bücher zu sehen (Zeichnungen von Tieren). Unter diesen steht ihr Verlagsschriftzug.

Natürlich ist uns “IT Crowd” nicht unbekannt, auch wir haben uns schon herrlich über Roy, Moss und Jen amüsiert, über die Seite von Reynholm Industries gelacht und nicht nur ein Geek-Accesoire auf unsere “Haben wollen!”-Liste geschrieben. Doch ein ganz bestimmtes O’Reilly-Poster? Daran konnte sich keiner von uns so genau erinnern.

Doch da sprang Herr Hug, der Poster-Interessent, helfend ein. Er sendete uns Screenshots, auf denen das Poster zu sehen war. Und so sah einer der Screenshots aus:

roy_poster

Gut, wir wussten nun also, wie das Poster aussieht. Aber erinnern, dass der O’Reilly Verlag in Deutschland mal so ein Poster gemacht hätte, konnte sich niemand. Doch möglicherweise, da IT-Crowd ja eine britische Serie ist, könnten uns die britischen O’Reilly Kollegen weiterhelfen. Eine kurze Anfrage bei Josette und wir hatten eine neue Spur. O’Reilly England hat mal ein ähnliches Poster gemacht, allerdings im Querformat, mit Postkarten zum Aufkleben. Und das Poster, wie es in IT-Crowd gezeigt wird, gab es so nie, sondern ist eine Sonder-Montage für die Serie.

Für unseren Poster-Interessenten sand sie uns aber ein Exemplar des Originalposters, das nun auch seinen Platz an der O’Reilly-Wand erhalten hat – auf das es nie mehr in Vergessenheit gerät. So sieht es übrigens aus – und ziert bald auch einen Platz in der Fachschaft Informatik in Darmstadt.

poster

Nachtrag: Herr Hug schickt uns ein Foto, das zeigt, wie unser Poster in der Fachschaft aussieht:

fbi_poster

Sag's weiter:

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.